Sprinttrainingseinheit – Bestzeit auf der 50m Bahn!

Sprinttrainingseinheit – Bestzeit auf der 50m Bahn!

Heute stand wie fast jeden Samstag eine Sprinteinheit auf dem Programm mit folgendem Hauptteil. 8x50m maximaler Sprint mit jeweils 150m locker, davon 2 50er Schmetterling, 2 Rücken, 2 Brust und 2 Freistil. Schmetterling und Freistil starte ich ich oben (vom Startblock). Wie üblich bei den Sprinteinheiten ziehe ich dafür auch eine Wettkampfbadehose an, um den Wettkampfbedingungen so nahe wie möglich zu kommen.

Folgende Zeiten bin ich geschwommen:

  • Schmetterling. 28,3 
  • Rücken: 31,1
  • Brust: 34,7
  • Freistil: 25,8

Aufsummiert auf 200m Lagen ergibt das eine Zeit von 1:59,9 Sekunden. Damit war ich fast 2 Sekunden schneller als beim letzen mal. 

Wenn man bedenkt, dass der Weltrekord auf 200m Lagen bei 1:53 steht (von Michael Phelps aufgestellt), dann bekommt man ein Gefühl was dies für eine unglaubliche Leistung ist.

Ich für meinen Teil bin mit mit der Einheit wieder sehr zufrieden. Spaß hat es auch noch gemacht. Meine Frau hat mich wieder unterstützt und die Zeiten gestoppt – vielen Dank dafür.

Ich habe die Trainingseinheit in einem Video zusammengefasst. Viel Spaß beim schauen…